Hartz IV Antrag fristgerecht auch per Email am Abend

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 3
Registriert: 4. September 2020, 21:02
Geschlecht:
Status

Hartz IV Antrag fristgerecht auch per Email am Abend

Beitrag von Tom » 4. September 2020, 22:29

Wurde ein Hartz IV-Antrag per Email am letzten Tag des Monats am Abend losgeschickt, so hat der Antrag seine Gültigkeit. Das entschied das Bundessozialgericht in Kassel. Allerdings sollte die Email zum Beweis aufgehoben werden.

Vor dem Bundessozialgericht wurde der rechtlichen Frage nachgegangen, ob ein Hartz IV Antrag (bzw. das Begehren danach, §§ 19 ff. SGB II) auch per Email erfolgen kann und ob der Antrag seine Gültigkeit entfaltet, wenn die Email am letzten Tag des Monats zu Geschäftszeiten erfolgt, an denen das Jobcenter geschlossen ist (AZ: B 14 AS 51/17 R).
Quelle: gegen-hartz

Antworten

Social Media