Wichtiger Hinweis
Dieses Forum beinhaltet oder ersetzt keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit. Für eine verbindliche Rechtsberatung suche bitte einen Anwalt auf.

Forenregeln

Forumregeln Alg2-Info

1. Bereitstellung des Forensystems und der übrigen Angebote beim alg2-info.de.
Der Betreiber behält sich das Recht vor, das Forensystem nur einer begrenzten Benutzergruppe zur Verfügung zu stellen und die Verfügbarkeit für alle Internet-Benutzer darüber hinaus durch eine gesonderte Anmeldepflicht einzuschränken. Ein Rechtsanspruch auf Verfügbarkeit des Forensystems, Mitgliedschaft bzw. Zugangsberechtigung besteht nicht. Grundlage für eine Registrierung ist die Anerkenntnis dieser Forenregeln. Diese Anerkenntnis wird auch nach einer erfolgreichen Registrierung mit jedem neuen Login auf das Forensystem, das Portal, dem Chat, die Kontaktdatenbank oder jedes andere der bereitgestellten Funktionen erneuert.

2. Nutzungskontrolle
Das Forensystem arbeitet im Echtzeit-Modus. Es ist daher dem Betreiber nicht möglich, eine unmittelbare Kontrolle über eingestellte Beiträge auszuüben. Auch eine Nachkontrolle der Beiträge ist aufgrund des hohen Datenaufkommens nur stichprobenartig möglich. Die softwareseitig integrierte Zensur überwacht lediglich die Verwendung einzelner Wörter, die im allgemeinen Sprachgebrauch für Beleidigungen etc. geeignet sind, nicht jedoch den Inhalt der Beiträge. Dies gilt insbesondere auch für die Überprüfung von Hyperlinks oder Verwendung geschützter Markenzeichen in Beiträgen.

2.1 Verantwortlichkeit der Betreiber für Inhalte
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge oder Artikel. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag. Der Autor hat kein Anrecht auf Löschung der Beiträge durch den Betreiber, sollte der Autor von der Forengemeinde ausgeschlossen werden. Die vom Autor freiwillig eingestellten Beiträge und Bilder bleiben nach Einstellung Eigentum des Forums, werden auf aber bitten des Autors entfernt.

2.2 Recht am eigenen Beitrag
Das Urheberrecht an Beiträgen, welche in unser System eingestellt werden, verbleibt beim Autor des jeweiligen Beitrages. Einschränkungen am Urheberrecht finden insoweit statt, als dies zur Aufrechterhaltung des Forenbetriebs und der Einhaltung der Forenregeln erforderlich ist. Diesen Einschränkungen stimmt der Autor durch Anerkennung der Forenregeln zu, die er durch seine Registrierung bei Swingers-Portal akzeptiert. Jedwede Verwendung der Texte außerhalb des Forums ist hiervon jedoch nicht betroffen. Beiträge entsprechen nicht unbedingt der Meinung des Betreibers.

2.3 Verlinkung zu Inhalten Dritter
Die Beiträge enthalten teilweise Links zu Webseiten Dritter, die von anderen unterhalten werden. Diese Links sind rein für den gefälligen Gebrauch durch die Benutzer zur Verfügung gestellt und stellen keine Billigung des Inhalts auf diesen genannten Webseiten von Seiten der Betreiber des Forensystems dar. Der Betreiber des Forensystems ist für den Inhalt dieser Links nicht verantwortlich und steht auch nicht für den Inhalt und die Genauigkeit des Materials auf den Webseiten Dritter ein. Wenn Sie sich für einen Zugriff auf diese Links zu den Webseiten Dritter entscheiden, tun Sie dies auf eigene Verantwortung. Der Betreiber distanziert sich hiermit ausdrücklich von den Inhalten gelinkter Webseiten. (LG Hamburg, Urteil vom 12. Mai 1998 zur Mitverantwortung der Betreiber für Inhalte gelinkter Seiten) Jede Verlinkung muss vom Betreiber genehmigt werden. Nicht genehmigte Verlinkungen werden kommentarlos gelöscht.

2.4 Datenschutz
Ihre Angaben aus dem Benutzerprofil, wie Username, Passwort und Email, werden auf unserem Server gespeichert und dienen u. a. dazu, Ihnen Änderungsmitteilungen im Benutzerprofil (z. B. Passwort vergessen) zukommen zu lassen oder das Versenden von Newslettern oder Benachrichtigungen bei neuen Antworten auf Ihre Beiträge per Email zu ermöglichen. Alle userbezogenen Daten unterliegen dem Datenschutz und werden nicht an Dritte weitergegeben. Beachten Sie jedoch, das vom Betreiber die Herausgabe der Daten verlangt werden kann, wenn der Verdacht besteht, dass der Inhaber einer Email-Adresse eine Straftat begangen hat, und zwar unabhängig davon, an welchem Ort die Tat begangen wird, sofern der Erfolg der Tat im Geltungsbereich deutschen Rechts gegeben ist. (AG Berlin Tiergarten, Beschl. vom 30.06.1997 zur Herausgabepflicht; AG Frankfurt am Main, Beschluss vom 28.01.1999, 931Gs 127/99 zur Abstellung auf den Ort bei Begehung einer deliktischen Handlung im Internet) (E-Mail)-Adressen auf der Seite dürfen nicht zu Werbezwecken verwendet werden. Die Distribution ist hiermit untersagt. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten auch international verfolgt

2.5 Mehrmalige Registrierung
Jede Registrierung benötigt eine eigene E-Mail-Adresse. Mehrmalige Registrierung mit der selben E-Mail-Adresse wird vom System unterbunden. Das mehrmalige Registrieren am Forensystem ist zu unterlassen und kann zur Löschung aller Accounts führen.
Benutzer welche unnatürlich häufig im laufenden Betrieb ihre IP Nummer wechseln belasten unnötig das System und können aus diesem Grund gesperrt werden.

2.6 Benutzername
Der Benutzername ist auf 3 bis 25 Stellen begrenzt. Bestimmte Namen sind systemseitig nicht erlaubt. Desweiteren werden Namen, die eine Verunglimpfung oder Lästerung beinhalten ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Der dazugehörige E-Mail-Account wird gesperrt.

3. Hausrecht / Zuständigkeit / Rechtsstellung
Benutzer oder Mitglieder des Forensystems können bei besonderen Verstößen gegen das allgemein übliche Verhalten (Netiquette) oder bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen des Forensystems von der Teilnahme an Diskussionen oder der Nutzung des Forensystems zeitlich begrenzt oder ganz ausgeschlossen werden. User, die kein Interesse an einer aktiven Teilnahme am Forengeschehen zeigen, User die das Forum verunglimpfen oder das Forum dazu benutzen, andere User abzuwerben können vom Forensystem ausgeschlossen werden.

3.1 Zuständigkeiten
Abgeleitet aus der Struktur des Forensystems sind für Mitglieder oder Nutzer zunächst die Moderatoren eines Forums die ersten Ansprechpartner, sofern beim Vorliegen von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen diese sich hauptsächlich innerhalb eines moderierten Forums abspielen (z.B. herabwürdigende Äußerungen in einer Diskussion, das Anbringen von Links zu Websites oder auch Einstellen von Texten, die dem Charakter nach in unseren Nutzungsbestimmungen untersagt sind). In unmoderierten Foren liegt die Zuständigkeit beim Administrator. Aufforderungen, Auskünfte, Zusagen oder Genehmigung durch Moderatoren für eine Unterlassung oder Handlung in einem Forum haben keinen rechtlich verbindlichen Charakter, sie stellen lediglich eine Empfehlung dar, die nicht zwangsläufig der Meinung des Betreibers entspricht.

4. Löschung des Benutzeraccounts
Usern die gegen die Forenregeln verstoßen, kann ohne Vorwarnung der Benutzeraccount deaktiviert werden. Eine Deaktivierung des Accounts beinhaltet nicht den Anspruch auf automatische Löschung der Beiträge oder Bilder.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir KEINE Verantwortung für irgendwelche Schäden übernehmen, die im Zusammenhang mit der Nutzung von ALG2-Info Portal entstehen. Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr!


Zusätzlicher Hinweis
Dieser Hinweis richtet sich an alle Erotikseitenbetreiber, Webmaster,
0900 Nummernanbieter und Emailadressen-Sammler, deren Freunde und Freundesfreunde:
Mit der Anmeldung bei ALG2-INFO.de sichere ich zu, dass ich weder direkt noch indirekt Werbung für dritte Angebote an registrierte alg2-info User offerieren werde. Bei einem uns zur Kenntnis gebrachten Verstoß gegen diese Zusatzvereinbarung unserer AGB werden wir umgehend rechtliche Schritte einleiten und gegebenenfalls Schadensersatzforderung geltend machen.


Zuvor noch eine kleine Anmerkung: Die Moderatoren und Administratoren hier im Forum sind alle ehrenamtlich tätig. Es kann daher durchaus passieren, dass die Beantwortung einer Frage einige Zeit in Anspruch nimmt. Ebenso sind alle Äußerungen hier im Forum letztendlich nicht rechtsverbindlich. Wir sind Laien und können und dürfen schon von daher keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben.

Regeln für das Forum

A . Anmeldung/Account

1. Fantasie ist gefragt und erwünscht.
Die Anmeldung hat mit gültiger E-Mail-Adresse zu erfolgen.
Nicht zulässig sind Anmeldenamen mit offensichtlich falscher oder irreführender Identität (z. B. "Bundeskanzlerin Merkel", "Internet-Polizei"); sowie womöglich urheberrechtlich geschützte Namen! (Musikgruppen etc.).
Accountnamen mit vulgären, werbenden, rassistischen, beleidigenden oder illegalen Bezeichnungen sind unzulässig, sowie welche, die aus Domainnamen oder E-Mail-Adressen bestehen.
Doppelaccounts sind ebenfalls unerwünscht.
Derartige Accounts werden bei Kenntnisnahme umgehend gelöscht.

2. Accountlöschung
Bei der Einstellung von Inhalten räumt der Einstellende dem Forum automatisch alle Nutzungsrechte ein.
Wenn User das Forum verlassen, bleiben ihre Beiträge grundsätzlich erhalten. Auf Wunsch kann ein Benutzerkonto stillgelegt und unkenntlich gemacht werden (dabei werden sämtliche personenbezogenen Stammdaten gelöscht). Die Beiträge bleiben jedoch erhalten.

B. Was ein Beitrag nicht enthalten darf:

1. Beleidigungen
Beleidigungen gehören nicht ins Forum. Selbst gut gemeinte konstruktive Kritik an andere Personen sollten diese nur mittels persönlicher Nachricht erhalten.

2. Namen, E-Mail Adressen, Telefonnummern
Datenschutz ist gerade für ein solches Forum wichtig, verzichtet daher unbedingt auf die Nennung von Namen (auch Firmennamen), Adressen (auch E-Mail), Telefonnummern

3. Off-Topic
Spam und alles was von dem ursprünglichen Thema stark abweicht.

4. Nur Großbuchstaben oder nur Kleinbuchstaben
sowie die mehrfache Wiederholung von Satzzeichen und Smilies.
Die Beachtung der Groß- und Kleinschreibung und ab und an ein Absatz erleichtern uns das Lesen und damit das Helfen sehr.

5. Werbung
Dienstleistungen, Kettenbriefe, Werbung für Ebay Artikel bzw. andere Websites/Foren o. ä. Ausgenommen Links im Beitrag die sich mit Rat zum Thema des Beitrags beschäftigen.

6. Bitte um Antwort per Email
Um das Forum übersichtlicher zu halten, die Frage bitte nur stellen, wenn sie auch hier im Forum beantwortet werden soll. Es können legale Dokumente hoch geladen werden. Hierbei ist das Urheberrecht einzuhalten.

7. Urheberrecht
Das Urheberrecht gestattet nicht das Einstellen von Artikeln, Zitaten oder Bildern, wenn man nicht Inhaber der Rechte ist, bzw. die Verwendung solcher Werke nicht ausdrücklich gestattet ist. Es ist aber gestattet und ausdrücklich erwünscht, Inhalte in eigenen Worten wiederzugeben und einen Link zum eigentlichen Artikel zu setzen. Ebenso ist es nicht gestattet persönliche Daten von Dritten zu veröffentlichen oder sich über Dritte (dazu gehören auch Politiker, Firmen und deren Produkte, etc.) abfällig und schädigend zu äußern. Berichte und Behauptungen müssen belegbar sein. Der Verfasser haftet persönlich.

C. Ein neues Thema sollte:

1. sich im geeignetem Unterforum befinden
2. einen aussagekräftigen Titel haben. Beiträge mit nichts sagenden Titeln wie „Hilfe!!“ oder „Dringend! werden leicht übersehen und erst später oder überhaupt nicht beantwortet
3. nicht bereits schon einmal vorhanden sein. (Bitte die Suchfunktion vorher benutzen.)
4. immer neu erstellt werden, wenn der ursprüngliche Titel nicht mehr passt.

D. Signaturen dürfen:

1. nicht länger als drei Zeilen sein.
2. keine Links enthalten.
Weiterführende Links zum Thema des Threads können im Beitrag gesetzt werden.


E. Avatare sollten:

1. nicht animiert sein.
2. nicht grösser als 30 kb sein.
3. nicht grösser als 90x90 Pixel sein. Auch nicht wenn sie von extern verlinkt sind.
4. keinen Admin bzw. Moderator Status vortäuschen.